

vom skibergsteiger
zum rennradprofi
ZUM ALLROUNDER

Nach zwölf Jahren als Weltklasse-Skibergsteiger und internationalen Erfolgen im Berglauf erfüllte sich der gebürtige Ramsauer 2021 einen Traum und wurde Radprofi beim UCI WorldTeam Red Bull – BORA – hansgrohe.
März 2021: Toni bestreitet bei der Weltmeisterschaft in Andorra sein letztes Rennen als Skibergsteiger – und holt sich die Silbermedaille! Ein emotionaler und erfolgreicher Abschied von der Welt des Skibergsteigens.
September 2021: Nach nur sechs Monaten als Radprofi erreicht er die Ziellinie seiner ersten Grand Tour, der Vuelta a España. Ein Novum im Radsport und eine Leistung, mit der Toni selbst seine Kritiker überzeugen konnte. Eine Feuertaufe!
„Mit Mut und Fleiß kann man im Leben alles erreichen!“ – Anton Palzer

Anton "Toni" Palzer
bis März 2021: Profisportler Skibergsteigen und Berglauf
April 2021 – Dezember 2025 : UCI WorldTour Radprofi
Berge
Aufgewachsen am Fuße des Watzmanns sind die Berchtesgadener Alpen Tonis Heimat und wichtigste Kraftquelle.
Schon lange bevor er seine Karriere auf zwei Rädern begann, war Toni tagtäglich auf den Graten und Gipfeln des Watzmann- und Hochkalter-Massivs unterwegs. In dieser alpinen Umgebung legte er das Fundament für seine Erfolge als Skibergsteiger und Bergläufer.
Erst später folgte der Schritt in den Radsport. Die steilen Bergstraßen am Hochschwarzeck und am Rossfeld wurden zu seinem bevorzugten Trainingsrevier auf dem Rad. Gleichzeitig blieb die umliegende Bergwelt sein ideales Terrain für Skibergsteigen und Berglauf – Sportarten, die er bis heute mit großer Leidenschaft ausübt.
Legendär bleibt seine Watzmann-Überschreitung im Jahr 2020: In 02:47:08 Stunden bewältigte Toni die anspruchsvolle Runde in neuer Rekordzeit.

